Downloads

Aktuelle Veranstaltungen

 Sehen - Urteilen - Handeln - Feiern! 70 Jahre CAJ Deutschland

Vom 25.-26. Januar 1947 fand das Gründungstreffen der CAJ Deutschland in Ludwigshaven statt. Das muss gefeiert werden! Daher lädt der CAJ Bundesverband Aktive und Ehemalige CAJlerInnen aus ganz Deutschland zu einem Workshop-/Party-/Austausch-Wochenende vom 22. bis zum 24. September 2017 auf die Burg Rothenfels ein.

 

Flyer 70-Jahr-Feier CAJ Deutschland

 

Fortbildung "Demokratisch sein, aber wie? - Wie erkenne ich rechtes Gedankengut und was kann ich dagegen tun?" (17.-19. September)

In dieser Fortbildung wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie man rechtes Gedankengut erkennen kann und wie demokratisches Handeln im Alltag und in der Jugendarbeit gelingen kann.

Flyer "Demokratisch sien, aber wie?"

 

Archäologisches Work-Camp an der Gedenkstätte Augustaschacht (29. September - 7. Oktober)

Wir werden gemeinsam mit einem Archäologen und den Gedenkstättenmitarbeitern die Spuren der Vergangenheit am ehemaligen Arbeitserziehungslager Ohrbeck in Hasbergen ausgraben. Als Teilnehmer können unterschiedliche Grabungstechniken und Methoden der Fundaufbereitung und -dokumentation erlernt werden. Neben den praktischen Arbeiten am historischen Ort werden auch Exkursionen zu Stätten des Nationalsozialismus unternommen.

Das Work-Camp richtet sich an Jugendliche (ab 16 Jahre) und junge Erwachsene.

 

Flyer Work-Camp Augustaschacht

 

Ketteler-Cardijn-Tag in Hollage (15. Oktober)

An diesem Tag begegnen sich aktive und ehemalige CAJler*innen und KABler*innen, sowie Freunde der Verbände in Hollage. Es gibt genügend Zeit für Austausch, inhatliche und spaßige Workshops, sowie eine ordentliche Portion CAJ- und KAB-feeling.

Flyer Ketteler-Cardijn-Tag 2017

 

Erste-Hilfe-Kurs mit der CAJ (4. November)

Am 4. November 2017 findet ein Erste-Hilfe-Kurs der CAJ statt, der für alle GruppenleiterInnen der CAJ, sowie alle TeilnehmerInnen der Gruppenleiterkurse und Juleica-AGs kostenlos ist.

Anmeldebogen für den Erste-Hilfe-Kurs der CAJ

Grundlagenschulung und "Jupps Geburtstag" (10.-12. November)

Auf unserer Grundlagenschulung kannst du viel über die Geschichte und den Hintergrund der CAJ erfahren.

An "Jupps Geburtstag" feiern wir den Geburtstag von Joseph Cardijn, dem Gründer der CAJ, der in diesem Jahr 135 Jahre alt geworden wäre. Außerdem nehmen wir an diesem Wochenende feierlich alle neuen Mitglieder in die CAJ auf.

Flyer Grundlagenschulung und "Jupps Geburtstag"

 

"Erinnern für die Zukunft" Jüdisch-christliche Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau für Jugendliche und junge Erwachsene

Flyer interreligiöse Auschwitzfahrt 2018

 

Jahreskalender der CAJ Osnabrück 2017

In unserem Jahreskalender findet ihr unsere Fahrten, Aktionen und Termine auf einen Blick und könnt euch jetzt schon die Zeit freihalten!

Jahreskalender 2017 der CAJ Osnabrück

 


 

Informationen zur CAJ

In diesem Flyer erklären wir, wer wir sind und was wir machen:

Flyer CAJ Osnabrück

 

Leitbild der CAJ Osnabrück

 

Leitbild der CAJ in leichter Sprache


 

Beitrittserklärungen

Wenn du Mitglied der CAJ Osnabrück werden möchtest, kannst du dir hier unser Eintrittserklärung runterladen:

Eintrittserklärung der CAJ Osnabrück

 


 

Die Arbeit der CAJ Osnabrück wird durch einen Förderverein unterstützt. Hier gibt es die Eintrittserklärung für unseren Förderverein, der sich immer über einmalige oder regelmäßige Spenden freut:

Eintrittserklärung für den Förderverein der CAJ Osnabrück